Amnesty International Aktionsgruppe München

Aktionsgruppe München

StartseiteVerlauf

Deine Spende rettet Leben

Du kannst amnesty international mit einer einmaligen Spende oder als Förderer/in mit einem regelmäßig Beitrag unterstützen. Ab einem Jahresbeitrag von 60 Euro erhälst Du monatlich unser amnesty journal kostenlos. Spenden und Förderbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Deine Spende sichert die Unabhängigkeit von ai

Menschenrechtsverletzungen müssen unter großem Aufwand ermittelt und bekannt gemacht werden. Denn nichts fürchten Menschenrechtsverletzer mehr, als dass ihre Taten ans Licht der Öffentlichkeit kommen. Politische Unabhängigkeit ist dabei sehr wichtig. Deshalb finanziert sich amnesty international nur über Spenden, Beiträge und Vermächtnisse. Staatliche und öffentliche Zuwendungen lehnen wir ab. So ist klar, dass weder Regierungen noch andere Institutionen die Arbeit von ai beinflussen können.

Die Auftragsvergabe bei ai erfolgt nach sorgfältiger Markt- und Angebotsrecherche in der Regel an den günstigsten Anbieter. Grundsätzlich gilt hier das Vier-Augen-Prinzip. Aufträge ab EUR 5.000 erfolgen grundsätzlich nur nach Einholung von drei Angeboten und bedürfen neben den notwendigen zwei Unterschriften der Freigabe durch die Geschäftsführung.

ai ist eine Mitgliederorganisation. Das hauptamtliche Generalsekretariat der Sektion erstattet dem ehrenamtlichen Vorstand laufend und der Jahresversammlung der ai-Mitglieder jährlich umfassend Bericht über alle Ausgaben und Einnahmen. Die Entlastung durch die Jahresversammlung erfolgt nach Prüfung und Bericht der von den Mitgliedern bestellten Kassenprüfer. Zusätzlich prüft ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsunternehmen den Jahresabschluss. Dadurch unterliegt die Mittelverwendung bei amnesty international einer engmaschigen Kontrolle.

Online-Spenden

Wenn Du direkt unsere Gruppe unterstützen willst, dann kannst Du dies indem Du online